Nordseechor Büsum

Nordseechor Büsum - Über uns

 

Termine Nordseechor Büsum

Wir singen seit 1966...

Johann Friederichs von der Marinekameradschaft Büsum gründete 1966 eine Singgruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das maritime Liedgut zu pflegen und zu fördern. Dabei wurde aber bis heute auch die Pflege und Förderung der Kameradschaft nicht vernachlässigt...

1998 löste sich der Chor aus der Marinekameradschaft und wurde ein eigenständiger Verein, der inzwischen über die Grenzen Schleswig-Holsteins und Hamburgs hinaus bekannt ist.

Zur Zeit besteht der Chor aus 33 aktiven Sängerinnen und Sängern. Für eine instrumentale Begleitung sorgen 1 Akkordeonspieler und 1 Gitarrist .

Rund 40 Auftritte hat der Nordseechor Büsum im Jahr. Maritime Feste (zumeist im Heimathafen Büsum), Dorffeste und saisonale Events, wie z.B. die Kohltage Dithmarschen zählen dazu, sowie private Jubiläen oder runde Geburtstage.

Am 7. August 2016 feierte der Nordseechor sein 50jähriges Bestehen. Am Büsumer Hauptstrand fand mit großem Zuspruch ein Sängerfest mit den befreundeten Chören "Die Nordlichter" aus Kleve, "Die Blauen Jungs" aus Friedrichskoog und der Shantychor der Henneberg-Bühne Hamburg-Poppenbüttel statt.

In den vergangenen Jahren kamen aber auch Auftritte in Funk und Fernsehen dazu. Reisen in die Steiermark/Österreich, sowie nach Berchtesgaden und Bad Reichenhall - mit erfolgreichen Auftritten - beflügelten die Chormitglieder. In Bergisch-Gladbach bei Köln hatte der Nordseechor zusammen mit einem Meisterchor einen Auftritt vor ca. 800 Zuschauern! Ein riesiger Erfolg für beide Chöre, der bei unseren Chormitgliedern sicherlich in Erinnerung bleibt.

Einmal wöchentlich probt der Chor. Jeden Montag Abend, ab 19.30 Uhr in der Aula der Schule am Meer in Büsum.

Chorleiter ist seit  Febuar 2016 wieder Hans Otto Sönnichsen aus Wilster, der den Nordseechor bereits von 2002 bis 2014 sehr erfolgreich geleitet hatte.

Neue Sänger und Sängerinnen sind in unserem Chor jederzeit herzlich willkommen! Ebenso Akkordeon- oder Gitarrenspieler!

 

Nordseechor Büsum


Presse-Bilder & mehr...
Presse-Material

>>Seitenanfang

Nordseechor Büsum e.V., Karsten Rohwedder, To Wurth 4, 25761 Büsumer-Deichhausen, Telefon (04834) 930 53, info@morgensuenn.de

Anmeldung